Reise nach Jerusalem

Florians persönlicher Blog

Ich hab offene Schnürsenkel und das ist gut so.

Posted by Florian - 20. April 2007

Es ist Frühling und du möchtest angesprochen werden? Lass du Schuhe offen! Gestern am Bahnhof bin ich von einem Stock in der Seite getroffen worden, eine nette, ältere Frau mit glasigem Blick gab mir zu verstehen, dass mein Schuh offen ist. Zumindest meine ich das, ich hatte wieder den iPod im Ohr.

Warum glauben Menschen über fünfzig, dass man über seine Schuhriemen stolpert? Ich habe jetzt mehr als fünfundzwanzig Jahre Erfahrung mit dem aufrechten Gang. Von einer Zeit in der Grundschule mit Klettverschluss und der Zeit bei der Bundeswehr mit Springer-Stiefeln habe ich meistens Schuhe mit Schnürsenkeln getragen. Und die gehen schon mal auf.

Ich habe mich mal versucht, beim Gehen zu beobachten. Ist es technisch möglich, dass ich mir auf den Schnürsenkel trete und dadurch falle, sterbe, querschnittsgelähmt unter den Laster komme? Ich glaube nicht. Der Schuh mit den offenen Senkeln ist immer entgegengesetzt zum Fuß, der drauftreten will. Durch Fliehkraft und die Gehgeschwingigkeit erfährt der Senkel auch einen Impuls nach außen, wodurch er sich wiederum entfernt.

So lange also die durchschnittliche Schrittlänge größer ist als die Hälfte der Schnürsenkel-Länge, kann mir nichts passieren. Selbst wenn nicht ich, sondern jemand anders drauftritt, sollte ich so viel Reaktion und Gleichgewicht aufbringen, dass nichts passiert. Unterm Strich finde ich es ziemlich nervig und möchte betonen, dass mir nie etwas passiert ist. Sollte mir etwas passieren ist das schlimmste, dass der Schnürsenkel reißt. Alle anderen morbiden Schreckensbilder kann man sich sparen.

2 Antworten to “Ich hab offene Schnürsenkel und das ist gut so.”

  1. Öhm, Gratulation zu Deinem Gang. Ich bin durch einen offenen Schnürsenkel schon auf die Fresse geflogen. Aber sowas von. Mach jetzt immer Doppelknoten. Jawohl. Gebranntes Kind und so *lach.

  2. Andreas said

    Die passende Länge gibt es im Schnürsenkel Online-Shop.

Kommentar verfassen

 
