Reise nach Jerusalem

Florians persönlicher Blog

Essener Lichtwochen 2007 eröffnet

Posted by Florian - 29. Oktober 2007

Gestern sind die Essener Lichtwochen 2007 eröffnet worden. In der Weihnachtszeit wird die Essener Fußgängerzone durch zahlreiche Lichtbilder verschönert, die sich jedes Jahr an Themen orientieren. Dieses Jahr ist das Gastland Finnland.

Unser Oberbürgermeister Dr. hc. Reiniger hatte zusammen mit einer Landesministerin und dem Botschaftsbeauftragten von Finnland die Lichtwochen feierlich eröffnet. Allerdings nicht ohne wortreich den Sponsoren zu danken, die Symbolträchtigkeit zu betonen, auf die Kulturhauptstadt 2010 hinzuweisen, und, und, und. Viele Leute waren dann bereits aus Langeweile gegangen.

Nachdem also auf den Knopf gedrückt wurde, setzte sich die Masse um 18:15 Uhr am Hauptbahnhof in fahrt und man schritt dicht an dicht mit der finnischen Blaskapelle voran in Richtung Porscheplatz, wo um 19 Uhr das Feuerwerk stattfinden sollte.

Wenn es bei der Eröffnung schon voll war, war es auf dem Porscheplatz richtig geknüddelt. Ich schätze, es waren gut 5.000 Personen dort. Eine feierliche Rede, die man akustisch allerdings nicht gehört hat, fing pünktlich gegen 19 Uhr an. Das Feuerwerk war äußerst präzise auf die Musik abgestimmt. Ein Medley aus finnischer Volksmusik, Klassik, Pop und Schlager. Die Bilder des Feuerwerks waren nicht sehr pompös, dafür aber sehr schön farblich abgestimmt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: